Marienhof

  Unsere Schule
  Schulleben
  Besondere Projekte
  Marienhof
  Streitschlichtung
  Klasse 2000
  Mein Körper gehört mir
  Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund
  Schule der Zukunft 2012 bis 2015
  Schule der Zukunft 2016 bis 2020
  Programm/Lehrpläne




   

Naturschutz und Werteerziehung in freier Natur

Ausflug zum Naturerlebnis Marienhof e.V.



Im Rahmen des Schulprogramms, der Agenda 21 bzw. Schule der Zukunft, arbeitet unsere Schule bereits seit Jahren erfolgreich mit dem Naturerlebnis Marienhof e.V. zusammen. Im Verlauf des dritten Schuljahres fahren die Kinder an fünf Projekttagen nach Hagen, um dort an verschiedenen Themen zu forschen.

Unsere erste Fahrt hat unter dem Thema „Apfelsaft herstellen“ gestanden. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler fleißig Äpfel gesammelt, geschnitten und geviertelt, später dann in einer Maschine zerkleinert und zum Schluss in einer Holzpresse zu Saft gepresst. Der Geschmack zu herkömmlichem Apfelsaft hätte nicht größer sein können! Es war einfach köstlich! Das Erlebnis hat auch die Klassengemeinschaft gestärkt, denn jeder hat bei der Herstellung tatkräftig geholfen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern, die uns begleitet haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug zum Naturerlebnis Marienhof e.V.

Marienhof (zweiter Besuch)
Bei unserem zweiten Besuch haben wir den Wald erkundet. Gerade im Novemberwetter hat das Hinaufklettern und Herunterrutschen der Waldböschung besonderen Spaß gemacht! Wir haben verschiedene Naturgegenstände gesammelt, wie etwas Dunkles / Helles, Spitzes / Stumpfes u.ä. und minutenlang den Geräuschen im Wald gelauscht. Auch die Unterschiede zwischen einem Laub- und Nadelwald haben wir spielerisch erfahren.

Hinweis: In der Bilderfolge sehen Sie zuerst die Fotos des zweiten Besuchs :).


 

  
 


















 Startseite   Kontakt   Neuigkeiten   Schulkalender   Impressum   Zurück