Mein Körper gehört mir

  Unsere Schule
  Schulleben
  Besondere Projekte
  Marienhof
  Streitschlichtung
  Klasse 2000
  Mein Körper gehört mir
  Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund
  Schule der Zukunft 2012 bis 2015
  Schule der Zukunft 2016 bis 2020
  Programm/Lehrpläne




   

Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt für Kinder der 3. und 4. Klasse

Simon und Tanja von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück führen ein interaktives Theaterstück in drei Strophen vor.

Interaktiv heißt: Die Kinder dürfen und sollen aktiv beim Theaterstück mitmachen.

Die Kinder lernen dabei vieles wie:

  • "Niemand kennt Deinen Körper so gut wie Du selbst"

  • "Was ist ein Ja- und was ist ein Nein - Gefühl"?

  • Du musst auch mal "NEIN" sagen können.

  • Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen Szenen-Collagen, die in drei Teilen von zwei Schauspielern einzeln aufgeführt werden.
    Der Schüler/in lernt, dass sein Körper sein persönliches Eigentum ist, über den er mitbestimmen soll und muss.

    Das Programm soll das Ich-Gefühl und das Selbstvertrauen stärken und den Blick für Abwehr von sexuellen Übergriffen schulen.
    Wenn es alleine nicht geht, weil der Mut fehlt, muss die Hilfe Dritter gesucht werden.

    Damit dieses Projekt an unserer Schule überhaupt stattfinden kann, hilft uns der Rotary Club Wetter-Herdecke-Ruhrtal. Für das Sponsoring bedanken wir und die Kinder uns sehr:
    VIELEN DANK!!!


     

      
     










     Startseite   Kontakt   Neuigkeiten   Schulkalender   Impressum   Zurück