Betreuung

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Betreuung

1. Trägerschaft
Träger der Einrichtung ist der Förderverein der Städt. kath. St. Rafael Grundschule,
deshalb setzt jeder Betreuungsplatz eine Anmeldung im Förderverein voraus.

2. Gruppengröße
Die Betreuungsgruppe „St. Rafael KidsKlub“ verfügt über 45 Plätze, die den Kindern
des 1. bis 4. Schuljahres zur Verfügung stehen. In diesem Jahr setzt sich die Gruppe
aus
13 Kindern des 1. Schuljahres
14 Kindern des 2. Schuljahres
12 Kindern des 3. Schuljahres
6 Kindern des 4. Schuljahres zusammen.

Es ist eine schriftliche Anmeldung jeweils für ein Schuljahr erforderlich und für diesen
Zeitraum verbindlich.

3. Betreuungsverträge
Verbindliche Betreuung schafft Vertrauen, Verlässlichkeit und eine Atmosphäre der
Zufriedenheit bei Eltern und Schülern. Durch veränderte Lebenssituationen und
gesellschaftliche Rahmenbedingungen ist der Bedarf an einer außerschulischen
Betreuung in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Es kann zwischen zwei Betreuungsangeboten ausgewählt werden:

3.1 Vertrag „Schule 8 bis 13“
für eine Betreuung bis 13.30 Uhr.

3.2 Vertrag „13+“
für eine Betreuung bis 15.00 Uhr.

3.3 Vertragliche Abholzeiten

Wir bieten folgende Abholzeiten an:
11.30 h (nach der 4. Schulstunde)
12.30 h (nach der 5. Schulstunde)
13.30 h (nach der 6. Schulstunde)
und für die 13 + Anmeldungen zusätzlich
14.00 h (nach dem Mittagessen)
15.00 h (nach der Hausaufgabenbetreuung).

Diese Abholzeiten können per Mail oder per Telefonanruf mitgeteilt werden.

4. Angebote an die Betreuungskinder
Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten,
Kenntnisse und Fertigkeiten in Form von individuellen Lernmöglichkeiten. Das
Betreuungskind hat in der unterrichtsfreien Zeit Kontakt zu anderen Kindern außerhalb
des Klassenverbandes. Dadurch wird ihm die Möglichkeit gegeben, in einer
altersgemischten Gruppe Rücksichtnahme, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein zu
erlernen.
Es ist ein Anliegen, jahrgangsübergreifend Arbeitsgruppen zu schaffen, die erweiterte
Lerngelegenheiten und Erfahrungsmöglichkeiten bieten. Nach dem Stundenplan
werden einmal wöchentlich unterschiedliche Arbeitsgruppen angeboten.

Diese Kurse sind zurzeit:
 Experimente AG
 Fingerwerkstatt
 Gesunde Ernährung
 Lesereise mit Felix
 Einzelne kleinere Angebote für spezielle Altersgruppen.

5. Schwerpunkte und Erziehungsziele
Unter Einbeziehung des sozialen und kulturellen Umfeldes unterstützen wir das Kind
in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen, sozialen und an Bildung interessierten
Persönlichkeit. Dabei ist es uns wichtig, ihm einen respektvollen und toleranten
Umgang miteinander vorzuleben.
In unserer pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Entwicklung des einzelnen
Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Voraussetzungen, den sozialen
Verhaltensweisen sowie den praktischen Fähigkeiten im Vordergrund. Dabei ist ein
wichtiger Aspekt unserer Arbeit, die Vermittlung von Fähigkeiten, Kenntnisse und
Fertigkeiten in Inhalt und Form den individuellen Lernmöglichkeiten anzupassen.

Folgende Schwerpunkte sollen besonders betont werden:
- Schaffung einer positiven Atmosphäre:
Alle Räume werden mit Kindern und für Kinder gestaltet. Zur Verfügung
stehen die Gruppenräume sowie das Schulhofgelände.
- Förderung der Persönlichkeit des Kindes:
Kinder sollen die Möglichkeit zur Entfaltung und zum Ausleben ihrer eigenen
Persönlichkeit haben. Somit werden sie in die Lage versetzt, eigene Ideen zu
entwickeln und diese zu verwirklichen. Über die Verarbeitung der eigenen
Erlebnisse soll die Selbstmotivation gesteigert werden.
- Förderung von sozialen Kompetenzen:
Soziales Verhalten und Konfliktfähigkeit werden durch das tägliche Miteinander
in der Gruppe vermittelt und geübt. Besondere Angebote sollen helfen,
die Kinder zu stützen und ihnen Mut zu machen für sich und für andere Verantwortung
zu übernehmen.
- Dabei lernen die Kinder unter Beibehaltung ihrer Individualität
- den anderen zu achten und verantwortungsvoll mit ihm umzugehen.
- Toleranz und Geduld zu üben.
- mit Konflikten, Aggressionen und Misserfolgen umzugehen.
- sich zum Mitdenken, Mitplanen und Mitgestalten zu motivieren.

6. Umsetzung des pädagogischen Konzepts im Tagesablauf
Das pädagogische Konzept setzt den Rahmen für den Umgang miteinander, die
tägliche pädagogische Arbeit und die Abläufe in der Kinderbetreuung. Für Kinder ist
ein klar strukturierter Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen sehr wichtig. Das
Eingehen auf die aktuellen Bedürfnisse wird eingebunden in feste Strukturen, klare
Regeln und gewachsene Rituale, die den Kindern Sicherheit geben.
- Begrüßung nach der Schule
Die Kinder werden im Betreuungsbereich persönlich begrüßt.
- Spielen und die Bewegungsförderung
Danach besteht die Möglichkeit zum Spielen, Basteln, Toben und Malen.
Dieses Freispiel hilft den Kindern, selbstständig Entscheidungen zu treffen.
Die Mitarbeiterinnen unterstützen sie dabei. Auch bei angebotenen individuellen
Aktionen motiviert das Betreuungsteam, lässt die Kinder aber nach
Möglichkeit frei entscheiden, ob sie an den jeweiligen Aktionen teilnehmen
wollen.
Der Bewegungsdrang und die Bewegungsfreude der Betreuungskinder wird
durch Angebote im Flurbereich und auf dem Schulhof unterstützt. Die Kinder
können sich dabei austoben und gleichzeitig ihre Ausdauer und Koordination
verbessern. Wetterfeste Kleidung ist erforderlich, da bei jedem Wetter und zu
allen Jahreszeiten Zeit auf dem Schulhof verbracht wird. Die Gestaltung des
Schulhofes zeugt davon, dass die Kinder dazu angeregt werden, sich an
Bewegungsspielen zu beteiligen. Zur Verfügung stehen ein Steinkreis, ein
großer Platz mit Tischtennisplatten, ein grünes Klassenzimmer und ein Platz
mit Klettergeräten.
- Gemeinsames Mittagessen für „Vertrag13+“
Das gemeinsame warme Mittagsessen findet zwischen 13.30 h und 14.00 h
statt.

Auch hier gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen:
o Ich unterhalte mich beim Essen leise und laufe nicht herum.
o Ich lasse mir eine angemessene Essensmenge von der Küchenkraft
geben, von der ich glaube, dass ich sie aufessen kann. Wenn ich noch
Hunger habe, darf ich Essen nachholen.
o Ich mache keine abfälligen Bemerkungen über das Essen.
o Ich esse mit Messer und Gabel.
o Ich habe beim Essen keine Spielsachen dabei.
o Ich räume meinen Platz auf und stelle die Sachen ordentlich auf den
Servierwagen.
- Hausaufgabenbetreuung für „Vertrag13+“
Die Kinder haben von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr Zeit, die Hausaufgaben zu
erledigen.
Diese vorgegebene Zeit dient dazu, Hilfe und Beaufsichtigung bei den
Hausaufgaben zu bieten und ist ausschließlich für ruhiges Arbeiten in den
Gruppenräumen vorgesehen. Sie hat jedoch nicht die Funktion eines
Nachhilfeunterrichts.
Bei der Hausaufgabenbetreuung müssen die Kinder auch bestimmte Regeln
einhalten. So ist es absolut notwendig, dass sie sich während dieser Zeit -
auch wenn sie ihre Hausaufgaben erledigt haben - leise verhalten und andere
nicht stören. Um den Aufbau eines sorgfältigen und gründlichen Arbeitsverhaltens
nicht zu beeinträchtigen, können die Kinder nicht vorzeitig nach Hause
gehen, auch nicht, wenn die Hausaufgaben bereits fertig sind.
Bei Schwierigkeiten sind wir selbstverständlich im Rahmen der situationsbedingten
Möglichkeiten behilflich. Die Eltern können sichergehen, dass die
Kinder die Zeit und den Raum haben, an ihren Hausaufgaben zu arbeiten
sowie Fragen bei Problemen stellen zu können. Den Schülern werden dann
Hinweise und Erklärungen gegeben, die ihnen helfen, ihre Aufgaben zu lösen.
Außerdem wird darauf geachtet, dass die Selbstständigkeit der Schüler durch
die Hilfestellung erhalten bleibt. So können sie die Aufgaben korrekt und
gewissenhaft erledigen.
Sollten die Kinder vor Ende dieser Arbeitszeit mit den Hausaufgaben fertig
sein, können sie von zusätzlichem Übungsmaterial Gebrauch machen; eine
entsprechende Sammlung wird laufend ergänzt.
Sollten die Kinder in der Hausaufgabenzeit nicht fertig werden, müssen die
Aufgaben an einem anderen Tag oder zu Hause erledigt werden. Die Kontrolle
über die Vollständigkeit und vor allem auch die Richtigkeit obliegt den Eltern.

Regeln der Kinder für die Hausaufgaben:
o Ich habe zur Hausaufgabenbetreuung den Wochenplan und das
benötigte Material dabei.
o Ich führe meinen Hausaufgabenwochenplan sorgfältig.
o Ich darf während der Hausaufgabenbetreuung in Ruhe arbeiten und verhalte
mich ruhig.
o Ich führe nicht erledigte Hausaufgaben am nächsten Tag oder zu Hause
zu Ende.
- Verabschiedung
Jedes Kind wird persönlich verabschiedet.

7. Allgemeine Regeln
Damit die Kinder besser lernen können, Regeln einzuhalten, werden die eingeführten
Regeln der Schule übernommen und durch eigene Betreuungsregeln ergänzt. Die
Einhaltung dieser vorgegebenen Regeln wird konsequent verfolgt. Dabei wird selbstverständlich
auf individuelle Einflussfaktoren des einzelnen Kindes, wie z.B. Veränderungen
im persönlichen Umfeld oder Krankheit, geachtet.
Neben den o.g. Hausaufgaben- und Essensregeln haben wir mit den Kindern allgemeine
Verhaltensregeln festgelegt, die ein gemeinsames Leben und Lernen
erleichtern sollen.
Wir gehen respektvoll miteinander um. Deshalb gilt für jeden von uns:
o Ich melde mich bei den Betreuern an und ab, wenn ich nach dem Unterricht in
die Betreuung komme und sage immer Bescheid, wo ich bin.
o Ich stelle meine Schultasche in den Schrank und hänge die Jacke an den
Haken.
o Ich darf niemanden beleidigen oder verletzen.
o Ich höre zu, wenn andere sprechen und verhalte mich höflich.
o Ich nehme keine fremden Sachen, ohne vorher zu fragen.
o Ich gehe mit dem Eigentum anderer Kinder und der Betreuung achtsam um.
o Ich lasse meinen Arbeitsplatz aufgeräumt und sauber zurück.
o Wenn ich in Konflikten nicht weiterkomme, hole ich Hilfe.
Auf dem Schulhof gelten zusätzliche Vereinbarungen:
o Ich darf nicht auf Bäumen klettern.
o Ich pflücke keine Blumen ab.
o Ich nehme keine Steine und Stöcke und verletze jemanden damit.
o Ich darf nicht hinter die Palisaden.
o Ich spiele Fußball nur im Steinkreis.
o Ich darf niemanden von der Schaukel schubsen.
o Ich verhalte mich beim Aufstellen leise und schaue nach vorne.
o Ich klettere und spiele nicht am Zaun, vor dem Friseur und den Balkonen.
8. Personalstruktur
Unabdingbar für die Umsetzung des zugrunde liegenden Konzeptes ist eine entsprechende
Personalstärke. Das gesamte Betreuungsteam setzt sich aus fünf
Mitarbeiterinnen zusammen.

Die tägliche Betreuung der Kinder erfolgt durch:
Andrea Kaspar (Leitung)
Susanne Völger-Remmo (Mitarbeiterin)
Petra Eicker (Mitarbeiterin)
Für Vertragsangelegenheiten und Zahlungen ist Birgit Geis zuständig. Ebenso wird
eine zusätzliche Küchenhilfe beschäftigt.

9. Zusammenarbeit mit der Schule
Es findet eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Betreuung statt.
Bei diesem Austausch wird vor allem Wert gelegt auf organisatorische (Termin- und
Stundenplanabsprachen) und arbeitspädagogische Angelegenheiten. Die regelmäßige
Teilnahme der Betreuungsleitung an den wöchentlichen Lehrerdienstbesprechungen
und den monatlichen Konferenzen ist dabei von grundlegender
Bedeutung.

10. Zusammenarbeit mit den Eltern
Einen hohen Stellenwert hat ebenfalls die Kommunikation mit den Eltern, als
wichtigster Beziehungspartner ihrer Kinder. Das Wohlbefinden des Kindes ist für
Eltern und Betreuungsgruppe von großer Bedeutung. Aus diesem Grunde werden
den Eltern bei Bedarf Termine zu persönlichen Gesprächen angeboten.

Für die Kommunikation steht das Team ebenfalls täglich unter den Telefonnummern 02335
913127 und 01578 4272205 (für SMS-Kontakt) und per Mail KidsKlub@gmx.de zur
Verfügung.

11. Fortbildungen der Mitarbeiterinnen
Um die Qualität der Betreuung sicherzustellen, hat das Betreuungsteam einmal im
Jahr die Möglichkeit, verschiedene Fortbildungen zu nutzen. Dazu zählen u.a. ein
Erste Hilfe Kurs ebenso wie interne Fortbildungen.

12. Fazit
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Betreuungskinder.
Unser Betreuungsprinzip lautet:
 Wir haben klare Regeln, bei deren Umsetzung die Kinder unterstützt werden.
 Wir ermutigen die Kinder zur Meinungs- und Konfliktäußerung. Wir vermitteln
Toleranz, Akzeptanz sowie Rücksichtnahme und Verständnis gegenüber
anderen.
Das vorgestellte pädagogische Konzept dient dabei als eine Orientierungshilfe für die
Zusammenarbeit aller beteiligten Personen












 

  










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