Den Jahreskreis erleben und mitgestalten

In diesem Jahr hat die St. Rafael Grundschule eine neue Kirchenstruktur etabliert, die Schule und Kirche noch enger verzahnt.

Im wöchentlichen Wechsel haben die dritten und vierten Schuljahre Kirchen-/Seelsorgestunden mit Pfarrer Drüke

in der Schule, bzw. Wortgottesdienste und Messen in der Kirche

Zu den besonderen Festen im Jahreskreis werden nun auch wieder mit allen Schüler*innen der St. Rafael Grundschule

gemeinsam Gottesdienste gefeiert,was lange Zeit auf Grund der Corona-Pandmie nicht möglich war.

Sofern es das Infektionsgeschehn zulässt, sind auch die Eltern wieder herzlich eingeladen, an den Gottesdiensten teilzunehmen.

Für die Gestaltung der Gottesdienste lernen die Kinder Gebete und Fürbitten auswendig, kleine Theaterstücke werden einstudiert und Lieder geprobt.
Hier finden Sie den aktuellen Gottesdienstplan (Änderungen vorbehalten!)

Die Schulmessen werden unterstützt von unseren Messdiener*innen aus der vierten Klasse.
Viele Kommunionkinder unserer Schule beginnen nach der Kommunion in der dritten Klasse ihren Weg als Messdiener*in.

Mit einem traditionellen Handschlag, im Rahmen eines Familiengottesdienstes, werden sie von dem Pastor als Symbol

für den Eintritt und die Aufnahme in den Dienst der Kirche begrüßt.

Wir bedanken uns bei unseren Messdiener*innen für so viel ehrenamtliches Engagement!