Neuigkeiten

Sparda Spendenwahl

Unsere Schule macht bei der Sparda-Spendenwahl mit und möchte mit Unterstützung des Fördervereins die „Flying Foxes“ an unsere Schule holen.

Anfang nächsten Schuljahres sollen die „Flying Foxes“ vier Wochen lang einmal die Woche im Sportunterricht den Kindern wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen zu den Themen „Sicherer Schulweg / Umgang mit Fremden“ (zukünftigen Klassen 1+2) und „Mobbingprävention / Konfliktlösung / Selbstbehauptung“ (zukünftigen Klassen 3+4) vermitteln.

 

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Bitte stimmen Sie für das Projekt ab und teilen Sie den Link mit allen, die sie kennen ;)

 

https://www.spardaspendenwahl.de/projekte/661cd481502512650941a967

 

Auf der Seite finden Sie auch noch genauere Informationen zu dem geplanten Projekt.

 

Bitte helfen Sie mit, damit wir möglichst viele Stimmen für dieses tolle Projekt bekommen! Jede Stimme zählt!

Weihnachtsbaumaktion des Stadtmarketing Wetter

 

Bereits zum zehnten Mal fand in diesem Jahr die Weihnachtsbaumaktion der Stadt und  des Stadtmarketing Wetter statt.

Es betetiligten sich 5 Kindertagesstätten, 3 Grundschulen und die beiden weiterführenden Schulen.

Die Klassen 2 bis 4 der St. Rafael Grundschule beteiligten sich, wie seit einigen Jahren schon, an der Aktion und bastelten fleißig Weihnachtsbaumschmuck.

Alle Klassen erhielten als Dankeschön einen Beitrag zur Bastelkasse in Höhe von 25€. Außerdem wurden die kleinen Bastler mit einem Schoko-Weihnachts-Lolli belohnt.

Der Klasse 3 gelang es, mit ihren Upcycling-Eisbären aus Champagnerkorken und den Upcycling-Weihnachtskugeln aus alten Glasdeckeln, den ersten Preis der Grundschulen zu erhalten.

Dafür gab es einen 50€ Gutschein für einen Betrieb in Wetter. Die Kinder durften selbst auswählen, bei welchem Betrieb sie ihre Belohnung erhalten wollten und entschieden sich für die Gastronomie: Pizzeria Testarossa auf der Kaiserstraße. Im neuen Jahr wird die Klasse dort gemeinsam Pizza essen!

 

 

Projektwoche Inklusion im Oktober 2023

Blindes Vertrauen schafft wertvolle Erfahrungen                                                        

Oberlinschule und St. Rafael-Schule starten gemeinsame Projektwoche Inklusion         

Ganz vorsichtig bewegen sich die Grundschulkinder Schritt für Schritt vorwärts. Eine Augenmaske gibt ihnen das Gefühl, blind zu sein. Dem Kind, das sie über den Schulhof führt, müssen sie buchstäblich blind vertrauen. „Das ist eine ganz wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler“, betont Nicola Neuberth, stellvertretende Schulleiterin der St. Rafael-Schule in Wetter. Gemeinsam mit der Oberlinschule der Ev. Stiftung Volmarstein veranstaltete die Grundschule eine „Projektwoche Inklusion“. Berührungsängste und Vorurteile abbauen – das gelang. In der Oberlinschule gab es verschiedene Aktionen für die Kinder. Nur mit Mühe, aber mit viel Spaß steuerten sie z.B. einen Rollstuhl vorbei an Hindernissen.

Und beim UK-Bingo lernen alle, wie man trotz einer Sprachbehinderung sagen kann, dass man Hunger hat.

Auch die Traumreise im Snoezelen-Raum und das Wurfspiel genossen die Grundschüler gemeinsam.

    

„Ich finde es klasse, mal andere Kinder kennen zu lernen. Die sind alle voll nett“, so der achtjährige Louis. „Und es ist cool, hier was zusammen zu machen.“ „Es ist ein großes Gemeinschaftsgefühl entstanden“, freute sich Thomas Schüring, Lehrer der Oberlinschule. Für die Kinder der Förderschule sind diese sozialen Kontakte besonders wertvoll, da sie nicht so viele Gelegenheiten haben, neue Kinder kennen zu lernen. Am letzten Tag der Projektwoche besuchten einige Oberlinschüler*innen die Rafael-Schule.     

    

Leider nicht alle Kinder, denn die Grundschule ist nicht barrierefrei. „Es gibt einige Stufen zur Eingangstür – ein Rollifahrer kommt erst gar nicht rein“, bedauert Nicola Neuberth. Die Viertklässler haben nun die gesamte Schule kritisch auf Barrierefreiheit untersucht. Dabei wollten es die Kinder aber nicht belassen. Sie luden Bürgermeister Hasenberg ein, um das Problem mit ihm zu besprechen und Lösungen zu fordern.

Der Termin ist schon geplant. „Wenn so eine Sensibilität und ein Engagement für Menschen mit Behinderung entsteht, macht uns das stolz“, betont Annemarie Schünadel, Schulleiterin der Oberlinschule. Dass die Projektwoche Inklusion alle vier Jahre stattfindet, begrüßt nicht nur sie. „So kann jedes Kind einmal teilnehmen.“

Presseartikel und Fotos von Astrid Nonn (Leitung Unternehmenskommunikation der evangelischen Stiftung Volmarstein)

Einschulung 2023

Am 08.08.2023 wurden 26 Erstklässler und Erstklässlerinnen an unserer Schule eingeschult.

Der Einschulungstag begann um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Gemeinde St. Peter und Paul.

Dort wurden die Kinder von ihrer Klassenlehrerin Frau Schulze, dem Klassentier Eule Elli, der Schulleiterin Frau Neuberth

sowie von ihren Paten (den Kindern der 2.Klasse) begrüßt.

Nach dem Gottesdienst liefen alle gemeinsam zur Schule und wurden dort von allen Kindern und Lehrerinnen der Schule

mit einem Spalier mit musikalischer Begleitung in Empfang genommen.

Die Kinder wurden dann einzeln von ihren Paten hinauf zu ihrem Klassenraum begleitet.

Dort fand dann die erste Unterrichtsstunde mit Frau Schulze statt. Die Eltern warteten währenddessen bei Kaffee und Kuchen.

Zum Schluss wurde noch ein Klassenfoto vor der Schule gemacht und dann durften alle gegen 11:30 Uhr für die Einschulungsfeierlichkeiten nach Hause.

Das war ein aufregender und spannender Tag für alle Beteiligten.