Besinnungungstag in unserem Erzbistum Paderborn

Jedes Jahr fahren wir mit der Klasse 4 nach Paderborn.

Schüler*innen der Klasse 4 berichten von ihren Eindrücken:

Als erstes waren wir in Paderborn im Diözesanmuseum, wo wir viel über Rom erfahren haben. Dort haben wir die Hand und den Kopf von Kaiser Konstantin und die eiserne Kugel gesehen. Diese wurden aus einem Museum in Italien ausgeliehen und in Paderborn ausgestellt. Im Diözesanmuseum durften wir auf Metallfolie Bilder prägen; wir konnten Gold oder Silberfolie wählen.

Die Besichtigung des großen Doms war sehr spannend! Der Dom wurde im 13. Jahrhundert in Paderborn neu errichtet. Damals erhielt er seine heutige Gestalt. Es ist eine Hallenkirche, das heißt die drei Schiffe des Langhauses sind gleich hoch. Die großen Fenster sind sehr schön und bunt, der Dom ist sehr groß und sehr interessant. Im Dom haben wir das Drei-Hasen-Fenster gesehen. „Der Hasen und der Löffel drei und doch hat jeder Hase zwei“, so lautet in knapper Form der Vers, der das Drei-Hasen-Fenster beschreibt. Es befindet sich im Kreuzgang des Doms.
Im Dom hängt auch die Mutter Gottes. Es handelt sich dabei um eine Doppel Statue. Sie ist von vorne und von hinten identisch. Sie soll alle, die über den Mittelgang der Kirche gehen, beschützen. Sie sieht uns beim Kommen und dann beim Verlassen der Kirche. Im Dom ist auch ein Blutstropfen von Papst Johannes Paul dem 2. ausgestellt. Es gibt auch Gräber der Weihbischöfe. In Paderborn empfehlen wir außerdem das Liborianum. Das ist das Bildungs- Gäste und -Tage Haus des Erzbistums. Wir haben dort leckere Pommes mit Schnitzel gegessen, als Nachtisch gab es Götterspeise. Wir hatten alle einen sehr schönen Tag in Paderborn.