Projektwoche

Alle 2 Jahre führt die Städtische katholische St. Rafael Grundschule eine Projektwoche durch.

Die letzte fand im Jahr 2019 zum Thema "Inklusion" als Kooperationsprojekt mit der Oberlinschule in Volmarstein statt.

Die nächste Projektwoche ist für das Schuljahr 2020/21 geplant.

Projektwoche 2019

Inklusion - Teilhabe ALLER Kinder

Im Schuljahr 2018/2019 arbeiten wir an dem großen Thema "Inklusion".

Gemeinsam mit der Oberlinschule / Wetter Volmarstein machen wir uns auf den Weg, eine Projektwoche auf die Beine zu stellen, die Inklusion erlebbar macht.

Die Gleichbehandlung behinderter Menschen und Inklusion, das heißt die Teilhabe aller Menschen, ist spätestens seit dem Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention in Deutschland, im Jahr 2009, Gesetz. Auch für uns als St. Rafael Grundschule ist die Inklusion selbstverständlich, weil alle Kinder, mit allen Stärken und Schwächen, mit oder ohne Behinderung, bei uns willkommen sind.

In der Woche vom 01.07.2019 bis zum 04.07.2019 durften wir mit unseren Klassen die Kinder der Oberlinschule besuchen, gemeinsam lernen, spielen und frühstücken, Inklusion wurde hier ganz lebenspraktisch erfahrbar.

An Stationen konnten die St. Rafael Kinder dann den theoretischen Hintergrund zu ausgewählten Behinderungen erarbeiten.

Am Freitag, 05.07.19, besuchten uns 25 Kinder der Oberlinschule und gemeinsam interviewten wir unseren Bürgermeister Herrn Hasenberg.

Der große Abschluss dann war am Montag, 09.07.2019. Alle Kinder unserer Schule und der Oberlinschule trafen sich zum gemeinsamen Frühstück, zum Singen und Spielen.

Da uns dieses Thema im Laufe der Woche sehr ans Herz gewachsen ist und wir beobachten konnten, wie gewinnbringend es für alle Beteiligten ist, soll eine Projektwoche zum Thema "Inklusion" von nun an alle 4 Jahre stattfinden, damit alle Kinder ein mal in ihrer Grundschullaufbahn daran teilnehmen können.